Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Darmstadt: GEW Hessen

24. Januar 2023 von 17:00 bis 20:00

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

17 – 20 Uhr

Dienstag, den 24.01.23

Anmeldungen bitte an: Anmeldung@lea-bildung.de

Der Ort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Ob in der Schule, im Studium, privat oder am Arbeitsplatz – manchmal begegnen uns Kommiliton:innen, Arbeitskolleg:innen, Klient:innen und Eltern mit rassistischen und vorurteilsbeladenen Äußerungen. Wir sind in diesen Situationen manchmal so überrascht, dass es uns spontan die Sprache verschlägt. In diesem Training wollen wir uns stärken, schlagfertig und inhaltlich angemessen auf rechte Stammtischparolen zu reagieren. Wir wollen dich und uns in die Lage versetzen, verbal Grenzen aufzuzeigen und eventuell noch Unentschlossene zu erreichen. Von Geflüchteten über Corona bis zum Ukrainekrieg haben rechte Parolen Konjunktur. Wir wollen dem etwas entgegen setzen.

Das Training findet von 17 Uhr bis 20 Uhr in Präsenz statt und besteht aus einer kurzen, theoretischen Einführung und anschließendem Rhetoriktraining. Situationen in pädagogischen Berufen und der Herausforderung im Umgang am Arbeitsplatz wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Teilnehmendenzahl ist jeweils auf max. 25 Personen begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle sind willkommen.

Details

Datum:
24. Januar 2023
Zeit:
17:00 bis 20:00
Veranstaltungskategorie: