Trotz steigender Infektionszahlen ist kein Ende der so genannten „Querdenken“-Bewegung abzusehen, einer neuen rechten Straßenbewegung von Corona-Wutbürgern, Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen, Rassist*innen, Islamfeind*innen, Antisemit*innen, Holocaustleugner*innen und Nazis jeder Couleur.

Auch die AfD versucht im Vorfeld des Superwahljahrs 2021, mit dem Thema Corona aus ihrer Krise kommen. Deshalb verharmlost auch die AfD die Pandemie, und sie verharmlost den Faschismus. AfD-Politiker*innen marschieren Schulter an Schulter mit NPD, III Weg, Reichsbürgern und Nazi-Hools bei „Querdenken“-Demos. Sie fabulieren von „Diktatur“ oder „Ermächtigungsgesetzen“ und versuchen so, sich als politische Speerspitze der neuen rechten Straßenbewegung zu inszenieren.

Um eines klar zustellen: Es ist völlig legitim und notwendig, ungenügende, insbesondere unsoziale Corona-Maßnahmen zu kritisieren. Aber es ist ein Verbrechen, den Holocaust zu verharmlosen und Nazis eine Bühne zu bieten. Wir leben nicht in einer Diktatur. Wir wollen eine faschistische Diktatur verhindern. Denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Und auch wenn nicht alle Demonstrierenden bei „Querdenken“ organisierte Nazis sind, sind alte und neue Nazis längst integraler Teil der „Querdenker“-Mobilisierungen. Denn dort wird ihnen ein ungeahnt großes Publikum für ihre menschenverachtende Hetze geboten: Vom Esoteriker zur Verschwörungserzählerin, von bunt Gekleideten, die man eher auf Friedensdemos vermuten würde, bis hin zu ganzen Familien.

Ihr Gefühl, von der Politik im Stich gelassen und in der Pandemie die Kontrolle über ihre Leben verloren zu haben, mag berechtigt sein oder nicht. Doch wer zusammen mit Nazis marschiert, wer Nazis in seinen Reihen duldet, diese sogar willkommen heißt, verharmlost sie, versorgt sie mit neuem Selbstbewusstsein und bereitet ihnen, ihrer Hetze und ihrer Gewalt den Boden, macht sich mit ihnen gemein!

Unsere Alternative ist Solidarität, grenzenlos und international! Mit Nazis und Rassisten gibt es für uns keine gemeinsame Sache! Ihnen stellen wir uns entgegen —  mit Abstand, Maske und Rücksicht gegenüber anderen.

Plakate, Flyer etc. gegen die “Querdenker” und ihren Schulterschluss mit Nazis jeder Couleur finden sich zum Download und zum Bestellen auf unserer Website. Ein Überblick findet sich hier »

Die neuen Poster “Maske auf – Nazis raus – Stoppt die AfD” zum Plakatieren und Hochhalteplakate zum Basteln von Schildern für Protestaktionen können im Aktionspaket auf unserer Bestellseite bestellt werden »