Anlässlich des internationalen Aktionstages gegen Rassismus am 16.3.2019 haben Tausende weltweit auch der Opfer von Christchurch/Neuseeland gedacht. 50 Menschen wurden getötet und Dutzende zum Teil schwer verletzt. Den Angehörigen gehört unser tiefes Mitgefühl. Die brutalen, menschenverachtenden Attentate von Christchurch mahnen uns, auch hierzulande nicht nachzulassen in unserer Entschlossenheit gegen Rassismus und Faschismus.

Unsere Empörung richtet sich gegen die Mörder, die Menschen mitten im friedlichen Gebet in ihren Moscheen angriffen. Ihr Vorgehen war von unfassbarer Brutalität. Die Anschläge waren wohl organisiert und von langer Hand vorbereitet. Hass auf den Islam und Muslime ist das Motiv der Attentäter.

Anschläge wie diese sind auch das Ergebnis jahrelanger weltweiter Stimmungsmache gegen Muslim*innen, Migrant*innen und andere Minderheiten. Die Opfer von Christchurch sind auch Opfer des globalen Rechtsrucks und antimuslimischer Hetze.