Als Aufstehen gegen Rassismus haben wir uns in einem breiten Bündnis zusammen geschlossen, um uns gemeinsam dem gesellschaftlichen Rechtsruck und der AfD entgegenzustellen. Wie wir das in 2018 machen wollen, haben wir bei unserem bundesweiten Bündnistreffen im Dezember beraten – herausgekommen ist dieser Kampagnenfahrplan:

Die AfD will Menschen auf Grund von Religion, Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung aus der Gesellschaft ausschließen. Sie ist keine demokratische Partei, denn Demokratie bedeutet gleichberechtigte Beteiligung aller Menschen – unabhängig davon woran sie glauben, wie sie aussehen oder wen sie lieben.
Die AfD hetzt am liebsten gegen Geflüchtete und Muslime. Im letzten Jahr dokumentierte pro Asyl 1.713 Übergriffe gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte. Außerdem gab es im ersten Halbjahr 2017 laut Bundesregierung 392 Angriffe auf Muslime und islamische Einrichtungen. Die Hetze der AfD liefert Motivation und vermeintliche Rechtfertigungen für solche Gewalttaten.

Unsere Kampagnenbausteine gegen die AfD:

  • Regionalisierung: Aktuell sind wir 41 AgR-Gruppen bundesweit und wir wollen noch mehr werden.
  • Material: Damit ihr immer etwas gegen die AfD in der Hand habt – Flyer, Aufkleber, Plakate und vieles mehr einfach online bestellen.
  • Bundesweite Proteste: Macht mit beim #MarchAgainstRacism und bei den Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag am 30.6. in Augsburg.
  • Aktivenkonferenz: Wir laden alle Antirassist*innen zur bundesweiten Aktivenkonferenz am 1. und 2. September in Frankfurt (Main) ein.
  • Inhaltliche Arbeit: Mit einem AfD-Wiki wollen wir eine neue Informationsplattform für Antirassist*innen schaffen.
  • Stammtischkämpfer*innen: Wir sind schon 6800 Stammtischkämpfer*innen und wir werden noch mehr!

Unser Zeitplan für 2018:

17. März: Europaweiter Aktionstag #MarchAgainstRacism
6. Mai: Kommunalwahlen Schleswig-Holstein
30. Juni: Bundesweiter Protest gegen den AfD Bundesparteitag in Augsburg
1./2. September: Bundesweite Aktivenkonferenz
14. Oktober: Landtagswahlen Bayern
28. Oktober: Landtagswahlen Hessen