Björn Höcke ist ein Nazi

Warum die Kampagne? »
Das Kampagnen-Material »
Werde aktiv, bevor es zu spät ist! »
Unsere Info-Veranstaltungen »
Hintergrund-Recherchen »

 


Warum die Kampagne

Mit der Kampagne “Björn Höcke ist ein Nazi” wollen wir von Aufstehen gegen Rassismus der fortschreitenden Normalisierung der AfD entgegentreten. In vielen Kommunen bröckelt die Brandmauer nach rechts oder ist bereits gefallen — mit drastischen Konsequenzen: Mittelkürzungen für alternative und soziale Projekte, Einschüchterung von und Gewalt gegen Andersdenkende, Queere und Migrant*innen. Wir wollen erreichen, dass die Brandmauer nach rechts hält oder neu eingezogen wird. Denn Björn Höcke ist Nationalsozialist im engen Sinne und der entscheidende Motor der Faschisierung der AfD. Spätestens seit dem letzten AfD-Bundesparteitag in Riesa ist er der inoffizielle Führer der AfD. Aber auch außerhalb der AfD baut Höcke sich als Führer einer faschistischen Bewegung auf. Es gilt daher zu verhindern, dass Höcke und sein Landesverband bei den Landtagswahlen in Thüringen 2024 stärkste Kraft wird!

Wir freuen uns, wenn Verbände, Gewerkschaften und demokratische Parteien auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Unvereinbarkeitserklärungen unterzeichnen und offensiv Kooperationen mit der AfD eine Absage erteilen. Dazu bieten wir bundesweit Veröffentlichungen und Veranstaltungen an, um sich Argumente und Hintergrundwissen anzueignen über Höckes Einfluss auf die AfD, über sein Netzwerk und seine Ideologie. Mit dem Kampagnenmaterial wollen wir mehr Menschen ermutigen, vor Ort gegen die aktiv zu werden, Proteste und Mahnwache gegen öffentliche Auftritte und Mobilisierungen der AfD zu organisieren und sich dem bundesweiten Bündnis Aufstehen gegen Rassismus anzuschließen.

Björn Höcke ist ein Nazi

Björn Höcke übt so viel Macht aus wie nie zuvor. Spätestens seit dem AfD-Bundesparteitag 2022 in Riesa ist klar: Die AfD steht kurz vor dem Übergang zur offen nationalsozialistischen Massenpartei — mit Höcke als ihrem „Führer“ und seinem weit verzweigten Netzwerk an Nazikadern innerhalb wie außerhalb der Partei, deren Zeitschriften, Denkfabriken und gewaltbereiten „Bürgerwehren. Und nicht zuletzt mit mehreren Millionen Wähler*innen. Höchste Zeit, Alarm zu schlagen und Mehrheiten gegen die Höcke-AfD zu mobilisieren, bevor es zu spät ist.

Sein Kampf für den “Schlussstrich”

Strammer Nazi war Höcke schon vor seinem Aufstieg in der AfD. Doch nach 1945 war die Reichweite offen auftretender Faschist*innen begrenzt. Zu wach war die Erinnerung an die NS-Diktatur, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Deshalb schrieb Höcke als verbeamteter Lehrer seine NS-verharmlosenden Artikel in einer NPD-Zeitschrift unter einem Pseudonym. Als 2013 marktradikale nationalistische Eurokritiker*innen die AfD gründeten und für die extreme Rechte öffneten, erkannten Höcke und die Seinen ihre Chance: Mit der AfD konnte er Millionen mit seinem Kampf für die Reinwaschung des NS und eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ erreichen.

Sein Kampf um die Faschisierung der AfD

Höcke und sein „Flügel“ betrieben von Anfang an erfolgreich die Faschisierung der AfD. Schon früh setzten sie — befeuert durch eine Überfremdungsdebatte in Politik und Medien — die Panikmache vor „kulturfremder“ Zuwanderung durch Muslime und Geflüchtete sowie die Hetze gegen vermeintliche Eliten durch. Heute steht Höcke kurz vor der Machtübernahme in der Partei, sein Einfluss reicht bis hinein in Polizei, Bundeswehr und Justiz. Das nationalkonservative, vermeintlich „gemäßigte“ Lager dagegen ist so dezimiert, dass dessen einzige Vertreterin an der Parteispitze, Alice Weidel, einzig von Höckes Wohlwollen abhängt.

Sein Kampf gegen die Demokratie

Mit den AfD-Abgeordneten zogen rassistische, völkische, antifeministische Hetze, Verschwörungsmythen und Geschichtsrevisionismus in die Parlamente ein. In vielen Kommunen bröckelt die Brandmauer nach rechts oder ist bereits gefallen — mit drastischen Konsequenzen: Mittelkürzungen für alternative und soziale Projekte, Einschüchterung von und Gewalt gegen Andersdenkende, Queere und Migrant*innen. Höcke selbst will 2024 bei den Landtagswahlen in Thüringen die Macht übernehmen. Doch geht es ihm dabei nicht um einen Politikwechsel mittels demokratischer Reformen. Als Fraktionsvorsitzender im Landtag Thüringen arbeitet er schon jetzt daran, die parlamentarische Demokratie auszuhöhlen und zu schwächen.

Sein Kampf um die Macht auf der Straße

Höckes Ziel ist ein Systemwechsel und die Errichtung einer faschistischen Diktatur durch Zerschlagung demokratischer Errungenschaften und deren Verteidiger*innen mittels einer faschistischen Straßenbewegung, d.h. durch einen Bürgerkrieg von rechts. Über Pegida und Querdenken bis hin zu Reichsbürgern und Freien Sachsen arbeiten Höcke und sein Netzwerk längst am Aufbau und der Radikalisierung einer Bewegung, die bereits jetzt gegen Geflüchtenunterkünfte und Kommunalparlamente marschiert. Einer Bewegung, die auch jederzeit mobilisiert werden kann. Das zeigten die 10.000, die Höcke und seiner nazistischen Grundsatzreede am 3. Oktober 2022 in Gera begeistert zujubelten.

Unsere Antwort: Alle zusammen gegen Höcke und gegen die AfD!

Noch ist Höckes AfD nicht an der Macht. Doch übt sie nicht erst Macht aus, wenn sie Mehrheiten bei Wahlen erzielt, sondern wenn es keinen organisierten Widerstand gegen sie gibt. Eine deutliche Mehrheit lehnt eine Wiederholung der nazistischen Weltkatastrophe ab. Noch ist Zeit, sich zu organisieren, diese Mehrheit zu gewinnen und sich gemeinsam der AfD entgegenzustellen!

zurück nach oben

 


Das Kampagnen-Material

Mit dem Kampagnenmaterial wollen wir mehr Menschen ermutigen, vor Ort gegen die AfD aktiv zu werden, Proteste und Mahnwachen gegen öffentliche Auftritte und Mobilisierungen der AfD zu organisieren. Dazu kann das Material der Kampagne, also Plakate, Demoschilder, Flyer und Sticker über unseren Webshop bestellt werden.

  • Kampagnen-Plakat (A3/A2 Affichenpapier)

  • Demo-Schild (A3, 250 g Bilderdruck glänzend)

  • Flyer (A5) mit Informationen zu Höckes Netzwerk, seiner Ideologie und seinen Zielen

  • Sticker (A7)

Kampagnen-Material "Björn Höcke ist ein Nazi"

zurück nach oben

 


Werde aktiv, bevor es zu spät ist!

Noch ist Höckes AfD nicht an der Macht. Doch übt sie nicht erst Macht aus, wenn sie Mehrheiten bei Wahlen erzielt, sondern wenn es keinen organisierten Widerstand mehr gegen sie gibt. Eine deutliche Mehrheit lehnt eine Wiederholung der nazistischen Weltkatastrophe ab. Noch ist Zeit, sich zu organisieren und sich gemeinsam der AfD entgegenzustellen!

Was kannst du tun gegen Björn Höcke und gegen die AfD?

  • Klebe Sticker, hänge Plakate auf und verteile Flyer wo immer du bist! Unser Material erhältst du im Webshop: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/shop
  • Organisiere eine Infoveranstaltung zur Kampagne “Björn Höcke ist ein Nazi” in deinem Gemeindezentrum, Sportverein, o. ä. Gerne auch online! Frage Referent*innen an über: info@aufstehen-gegen-rassismus.de
  • Tritt auf deine Abgeordneten zu und mach ihnen klar, dass es mit der AfD keine Zusammenarbeit geben darf!
  • Bring Resolutionen in deiner Organisation, Verein, Gewerkschaft ein: Die AfD ist auszugrenzen und zu bekämpfen! Mehr Infos dazu unter: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/mitmachen
  • Schick uns deine Fragen und Ideen zur Kampagne an: info@aufstehen-gegen-rassismus.de
  • Werde Stammtischkämpfer*in und erhebe deine Stimme gegen rechte Hetze und Parolen! Anstehende Seminare findest du unter: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/stk
  • Schließ dich dem Bündnis Aufstehen gegen Rassismus an! Ob erstmal nur per Newsletter oder gleich bei deiner Gruppe vor Ort. Wie das geht erfährst du hier: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/mitmachen
  • Hilf uns mit deiner Spende. Aufstehen gegen Rassismus wird durch Spenden finanziert. Spende jetzt per PayPal oder Überweisung: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/spenden

zurück nach oben


Info-Veranstaltungen zu Björn Höcke

Wir bieten bundesweit Info-Veranstaltungen an, um sich Argumente und Hintergrundwissen zu Höckes Rolle innerhalb und außerhalb der AfD anzueignen. Dabei gehen wir detailliert auf Höckes Ideologie, seine politischen Methoden und seine Strategie ein. Wir liefern Argumente dafür, dass Björn Höcke die Faschisierung der AfD maßgeblich vorangetrieben hat, und wir beleuchten sein rechtes Netzwerk auch über die Parteigrenzen hinaus.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, in die Diskussion zu kommen, und sich zu vernetzen. Außerdem haben wir unser Info-Material im Gepäck und geben Tipps, wie ihr euch vor Ort gegen die AfD organisieren könnt.

Organisiere eine Info-Veranstaltung in deinem Gemeindezentrum, Sportverein, oder auch Online. Frage Referent*innen an über: info@aufstehen-gegen-rassismus.de

zurück nach oben


Hintergrund-Recherchen

Hier findest du weitere multimediale Veröffentlichungen zu Björn Höcke, seinem Netzwerk und seiner Ideologie.

Schriftliche Publikationen:

Videos:

 

zurück nach oben