Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“
 
„Aufstehen gegen Rassismus“ ist ein bundesweites, politisch spektrenübergreifendes Bündnis gegen den Aufstieg der AfD. Es wird getragen von zivilgesellschaftlichen Initiativen, Verbänden, Gewerkschaften, Parteien, diversen anderen Gruppen und wird durch Einzelpersonen unterstützt. Das Bündnis wurde im März 2016 gegründet und will zu einer breiten gesellschaftlichen Gegenbewegung gegen die AfD beitragen. Dazu leistet es Aufklärungsarbeit über die AfD, mobilisiert zu zentralen Protesten, unterstützt lokale Bündnisse im Kampf gegen Rassismus und gegen die AfD, verschickt Flyer, Plakate, Sticker und Aktionskits an Aktivist*innen im ganzen Bundesgebiet, und organisiert die massenhafte Ausbildung von Stammtischkämpfer*innen.
 
Das Büro in Berlin besteht aus insgesamt vier Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Darüber hinaus arbeiten Ehrenamtliche kontinuierlich bei uns mit und unterstützen das Büro.
 
Der Kernaufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle ist die Koordination der bundesweiten Kampagne. Die Arbeit bietet dir die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Sozialisationshintergründen zusammen zu arbeiten: Du unterstützt die regionalen Gruppen sowie die bundesweiten Gremien bei der Planung und Durchführung unserer Aktionen. Als zentrale Ansprechperson für die Aktiven behältst Du den Überblick über die Kampagne und bereitest deren Sitzungen und Konferenzen vor und nach. Darüber hinaus begleitest Du Untergruppen wie die Kampagnen-AG bei der Entwicklung und Verbreitung von Aktionsideen und Material. Layout-Fähigkeiten wären hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. In Projekten wie der Organisation von Protest- und Aktionstagen sowie von Bündnistreffen spielst Du eine wichtige Rolle. 
Du betreust die Auftritte von Aufstehen gegen Rassismus in den sozialen Netzwerken, aktualisierst die Webseite und erstellst Mailings an unseren Verteiler von zur Zeit 26.000 Unterstützer*innen. Rund um größere Aktivitäten beantwortest du auch Presseanfragen und bist bereit, Aufstehen gegen Rassismus gelegentlich auf Veranstaltungen und Aktionen zu repräsentieren. 
 
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung, in der Du Deine Kompetenzen in der politischen Arbeit mit Ehrenamtlichen, Deine Teamfähigkeit und Deine Bereitschaft, flexibel und auch in Zeiten mit einem hohen Arbeitsaufkommen gerne mit uns zu arbeiten, nachweist. 
Du hast die Möglichkeit an einem der dynamischsten und erfolgreichsten Projekte im Bereich Kampf gegen Rechts zu arbeiten. Nicht nur die (teils europäischen) Proteste gegen Rassismus und die Ausbildung von mittlerweile 7.500 Stammtischkämpfer*innen in über 500 Seminaren, sondern auch die Gründung von 42 lokalen Gruppen unseres Bündnisses spiegeln diese Dynamik, die wir mit Deiner Unterstützung weiterentwickeln wollen, wider. 
 
Möglichst ab Juni 2018 spätestens Juli 2018 suchen wir eine Geschäftsführer*in für unser Büro in Berlin. Die Stelle hat einen Umfang von 30 Wochenstunden. Das Gehalt beträgt 3.000,- € brutto. Arbeitgeber ist die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V. (VVN-BdA e.V.). Der Arbeitsvertrag ist zunächst bis zum 30.9 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. 

Aussagekräftige Bewerbungen bitte per Email an bundesbuero@vvn-bda.de Bewerbungsschluss ist am 22. Mai 2018 um 24:00 Uhr.