Aufstehen gegen Rassismus lädt alle interessierten Menschen zur ersten Regionalkonferenz in NRW ein am 23.10.2016 in Düsseldorf

Anmeldungen bitte an: AgR-NRW@web.de

2017 wird es mit der NRW Landtagswahl am 14. Mai und der Bundestagswahl im Herbst zwei Zeitpunkte geben, an denen wir gemeinsam aufstehen wollen gegen Rassismus im Parlament und auf der Straße.
Dafür wollen wir uns bilden, diskutieren und vernetzen.

Ort:
ver.di Landesbezirk NRW
Karlstraße 123 – 127, 40210 Düsseldorf
Wegbeschreibung vom Düsseldorfer Hauptbahnhof : Am Hauptbahnhof Düsseldorf Ausgang City die Strasse überqueren und dann rechts über die Worringer Strasse und dann die Kurfürstenstrasse erreicht Ihr das ver.di Haus innerhalb von 6 Minuten zu Fuß

Ablauf:
13:00 h Begrüßung, Vollversammlung
13:30 h Einstiegsreferat AfD und rechte Netzwerke (Andreas Kemper)
14:30 h Fragen und Diskussion
15:00 h Kaffeepause
15:30 h Workshopphase
1) Grenzenlos feministisch – Unsere Bilder sind bunt, nicht braun!
2) Die Junge Alternative und Querverbindungen zu neuen rechten Bewegungen
3) Aktionstraining für AFD Infostände/Veranstaltungen
4) „Völkische Ideologie und Antisemitismus“
5) AfD in den Betrieben und Gegenstrategien(Kein Text)
6) Stammtischkämpfer*innen Trainer*innen Vernetzungstreffen
17:30 h Vollversammlung, Abschluss
18:00 h Ende der Veranstaltung

Mehr Informationen und Aktualisierungen zu den Workshops findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/events/615311731964203/

Beschreibungen der Workshops:

  • Grenzenlos feministisch – Unsere Bilder sind bunt, nicht braun!
    Das Familienbild der AfD, ihr Blick auf Leben, ihr Programm der Ausgrenzung und Spaltung wirft viele Fragen auf: Zurück in die 50er Jahre? Rollen geklärt, Aufgaben verteilt? Mann im Job und Frau am Herd? Bildung als Privatangelegenheit? Alles wie gestern oder Sehnsucht auf ein morgen? Die AfD scheint mir ihrem Familienbild Sehnsüchte zu bedienen, die viele von uns auf den ersten Blick ablehnen. Doch ist das wirklich die Sehnsucht von Menschen, die AfD wählen? Was könnte sich noch hinter dem vermeintlichen Zuspruch verbergen? Und welche Alternativen setzten wir den einfachen und rückwärtsgewandten Antworten der AfD entgegen? Wir möchten uns mit Euch vernetzen und austauschen und rausfinden, was es alles schon gibt und was vielleicht gemeinsam machbar ist.
  • Aktionstraining für AFD Infostände/Veranstaltungen
    Schon jetzt sind wir oft Infoständen und Veranstaltungen von rechten Gruppierung konfrontiert. Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln wie wir kreativen Protest gegen diese Veranstaltungen organisieren jenseits einer „klassischen“ Gegendemonstration.
    Akte des Zivilen Ungehorsams(z.b. Blockaden), werden dabei in unterschiedlichen Formen die Basis bilden.
  • Trainer*innen – Vernetzungstreffen von der Stammtischkämpfer*innenausbildung in NRW
    10.000 Stammtischkämpfer*innen bundesweit bis zur Bundestagswahl auszubilden
    bedeutet eine Menge Leute, Elan, Arbeit und Organisation.
    Viele machen das bereits bundesweit, auch in NRW. Es wird Zeit sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und evtl. weitere Schritte zu planen.

Wenn Ihr aus Euren Gruppen und Organisationen Info-Material zum Thema habt, könnt Ihr dieses gerne auf unseren Infotischen auslegen.

Anmeldungen bitte an: AgR-NRW@web.de

___________________
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.