Nach einem Jahr Pandemie haben Verschwörungsmythen Hochkonjunktur. In Zeiten der Unsicherheit geben sie scheinbare Orientierung und liefern einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Außerdem sind sie wichtiger geworden als verbindendes Element der politischen Rechten und als Mobilisierungsthema für AfD und Co.

Angesichts dieser Entwicklungen und der Mobilisierungen des Querdenken-Spektrums haben wir einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt erarbeitet. Zukünftig organisieren wir auch Stammtischkämpfer*innen-Seminare zum Thema Verschwörungsmythen und deren antisemitischer Grundierung.

Diese Seminare können ab sofort angefragt werden »

Wenngleich Verschwörungsdenken und Antisemitismus keine neuen Phänomene sind, kamen im vergangenen Jahr breitere Kreise der Bevölkerung damit in Berührung, sind im eigenen Umfeld mit entsprechenden Aussagen konfrontiert und motiviert, dagegenzuhalten. Daran knüpfen wir an und möchten Menschen befähigen und bestärken, sich einzumischen und das Wort zu ergreifen.

Unsere Stammtischkämpfer*innen-Seminare gegen rechte und rassistische Parolen laufen natürlich weiter und sind im Superwahljahr 2021 unser Standardformat und Hauptschwerpunkt.

Was du tun kannst?

  • Erzähle anderen von dem neuen Themenschwerpunkt.
  • Informiere darüber in deinen Netzwerken und Verteilern.
  • Organisiere mit uns zusammen ein Online-Seminar für dich und deine Arbeitskolleg*innen, den Verein, die politische Gruppe, wo auch immer du dich bewegst und aktiv bist.